Pflegende Angehörige - die pflegende Familie

Wenn ein Mensch erst einmal die Pflegebedürftigkeit erreicht hat, dann ist dies ein sehr sensibler Bereich. Denn viele Menschen möchten zurecht ungern mit ihrer Vergänglichkeit konfrontiert werden. Dabei ist Pflegebedürftigkeit natürlich nicht gänzlich ein Thema des Alterns, auch junge Menschen können pflegebedürftig werden. Egal in welchem Alter, wenn Pflege benötigt wird, ist sie vonnöten. Und hier hat sich die Pflege durch die Angehörigen als entscheidende Hilfe für die zu pflegende Person über Jahrzehnte effektiv gezeigt. Mit diesem Ratgeber wollen wir diese Art der Pflege einmal genauer vorstellen und dabei verraten, warum die Pflege durch Familienmitglieder zahlreiche Vorteile haben kann.

Vorteile
Eine Person zu pflegen, egal welchen Alters, ist enorm ehrenvoll. Denn die Person bekommt Rückhalt und Unterstützung im Leben, in denen die Person alleine dazu nicht (mehr) in der Lage ist. Und genau hier entsteht oftmals für diese Person eine Mischung aus Angst, Verzweiflung, aber auch Hoffnung im Leben. Und genau hier hat sich die Pflege durch vertraute Angehörige als sehr vorteilhaft gezeigt.
Denn die bereits vorhandene Vertrauensbasis ermöglicht ein vertrauensvolles Miteinander. Eine externe Pflegekraft oder Pflegekraft in einem entsprechenden Heim bräuchte erst einige Zeit, Zugang zu der zu pflegenden Person zu finden. Als zweiten entscheidenden Vorteil ist die räumliche Nähe zur zu pflegenden Person. Denn im Idealfall wohnt diese Pflegeperson im gleichen Haus oder in der gleichen Wohnung. Dadurch ist im Ernstfall eine schnelle Pflege ohne Probleme möglich.

Anmeldung
Die Anmeldung als pflegender Angehöriger erfolgt bei jeweiliger Pflegekasse der zu pflegenden Person. Dabei ist das Pflegen eines Angehörigen natürlich kein muss, es ist rein freiwillig. Denn es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Person auch in Pflege geben zu lassen. Alternativ kann ein Pflegedienst in bestimmten Zeitintervallen den pflegenden Angehörigen bei dieser häuslichen Pflege unterstützen.

Finanzielle Aspekte
Die Pflege des Angehörigen kann zusätzliche Kosten bedeuteten. Dabei geht es natürlich nicht nur um Lebensmittel, sondern auch vor allem um finanziellen Mehraufwand für Hygieneartikel etc. Hier kann nach einer entsprechenden Genehmigung durch die Pflegekasse monatlich Pflegegeld gezahlt werden. Denn dieses Geld soll den finanziellen Mehraufwand für die Pflegeperson dämpfen und finanziell unterstützen.
Natürlich wird dieses Pflegegeld nur so lange gezahlt, wie sich die Person in Pflege durch Angehörige befindet. Auf der anderen Seite würde das Pflegegeld gekürzt werden, sofern die Unterstützung durch einen Pflegedienst in Anspruch genommen werden würde.
In jedem Fall stellt die Aufgabe als pflegende Angehörige eine sehr ehrenhafte Aufgabe und Berufung dar. Dabei steht dieser Angehörige zu keiner Zeit alleine dar, sondern kann bei der Pflegekasse zu jeder Zeit noch zusätzliche Hilfe beantragen.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Tagespflege in Hannover GmbH besuchen.


Teilen